Gutes getan haben Konfirmanden aus Oberkirch, Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach in der Backstube von Claudius Schmiederer in Bad Peterstal. Die Brote, die dort entstanden sind, sollen nun indirekt perpektivlosen Jugendlichen in Albanien, Ghana und El Salvador zugute kommen. Gemäß dem Motto »Gemeinsam Gutes tun« haben Konfirmanden aus Oberkirch, Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach mit Bäckermeister Claudius Schmiederer Brot gebacken.
In dem von den Konfirmanden organisierten Sonntagsgottesdienst in der Kirchengemeinde in Oberkirch wurden 250 dieser Brote zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt Hilfsprojekten in El Salvador, Albanien und Ghana zugute, welche die Aktion »Brot für die Welt« unterstützt. Es handelt sich dabei um Bildungsprojekte, die jungen Menschen eine handwerkliche Ausbildung als Ausweg aus der Perspektivlosigkeit bieten.
»5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt« ist eine Aktion der Evangelischen Kirche Deutschlands, »Brot für die Welt« und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Sie bietet Einblicke ins Brotbacken und zeigt den Jugendlichen, dass »unser tägliches Brot« keine Selbstverständlichkeit ist.
2014/2015 haben über 18000 Konfirmanden mehr als 70 000 Brote gebacken und auf diese Weise über 300 000 Euro Erlös für die Ausbildungsprojekte auf drei Kontinenten gesammelt. Der Titel der Aktion geht zurück auf die biblische »Speisung der 5000«, bei der Jesus 5000 Menschen mit nur zwei Broten und Fischen zu speisen vermochte.